direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

Am Fachgebiet Umweltmikrobiologie durchgeführte und betreute Diplom-, Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten

2018

• Untersuchungen zur Biodegradation Iopromids durch Eisen- und Mangan-präzipitierende Bakterien. Bachelorarbeit
  • Chemisch analytische Untersuchung zum Abbau halogenierter Verbindungen durch Eisen- und Mangan präzipitierende Bakterien. Praxisphasenbericht

2017

• Wachstum von Eisenbakterien unter Huminsäure und verschiedenen Hefeextrakt-Konzentrationen. Bachelorarbeit
  • Untersuchung und Charakterisierung von Eisenbakterien auf mögliche Eisenreduktion, Kohlenstoff-Verwertung und Scheidenbildung; Praxisphasenbericht
  • Physiologische und phylogenetische Beschreibung von ausgewählten eisenoxidierenden Bakterie. Praxisphasenbericht
  • Vergleichende Genomanalysenund Bestimmung der Substratabbauspektren von Mangan und Eisenpräzipitierenden Bakterien. Bachelorarbeit

2016

• Etablierung eines quantitativen Tests zur Bestimmung der Laccase Aktivität von Eisenbakterien. Bachelorarbeit.
  • Einfluss von Pharmazeutika auf die initiale Adhäsion von Bakterien an Oberflächen. Bachelorarbeit.
  • Weiterentwicklung und Validierung einer Extraktionsmethode zur getrennten Isolierung von eDNA und gDNA aus Biofilmen des γ - Proteobakteriums F8. Bachelorarbeit.
  • Auswirkungen verschiedener Spurenstoffe auf das Wachstum von Eisenbakterien. Bachelorarbeit.
  • Adaption of Iron and Manganese oxidizing Bacteria to treated Effluent. Bachelorarbeit.
  • Untersuchungen von Eisenbakterien zur Toxizität und Biosorption von Schwermetallen. Bachelorarbeit.

2015

• Quantitativer Nachweis von Rhodoferax spp. in einer Wasserfassung mittels Real-Time PCR. Bachelorarbeit.
  • Etablierung einer quantitativen Real-Time PCR zum spezifischen Nachweis von Crenothrix spp., Geothrix spp. Und Gallionella spp. in einer russischen Wasserfassung. Bachelorarbeit.
  • Isolation of nitrifying bacteria adapted to Nitritox Fermenter. Masterarbeit.
  • Untersuchungen zur kleinräumigen Heterogenitat von Bio lmpopulationen auf verockerten Unterwassermotorpumpen. Bachelorarbeit.

2014

• Populationsdynamik von Trinkwasserbiofilmen im kontinuierlich durchströmten Biofilmreaktor. Diplomarbeit.
  • Vergleichende mikrobiologische Analysen von Reinwasserproben eines Wasserwerkes: ATP-Messung versus Durchflusszytometrie. Bachelorarbeit.
  • Untersuchung zur Auswirkung von Wasch- und Reinigungsmitteln auf die EPS Struktur von Biofilmen mittels konfokaler Laser Scanning Mikroskopie. Bachelorarbeit.
  • Entwicklung einer Extraktionsmethode zur getrennten Isolierung von eDNA und gDNA aus Biofilmen des g-Proteobakterium F8. Bachelorarbeit.
  • Etablierung einer quantitativen Real-Time PCR zum spezifischen Nachweis von Crenothrix spp., Geothrix spp. und Gallionella spp. in einer russischen Wasserfassung. Bachelorarbeit.

2013

• Vergleich und Bewertung von vier Abwasserdesinfektionsverfahren hinsichtlich der Reduktion ausgewählter Mikroorganismen. Diplomarbeit.
  • Charakterisierung von Bakterien aus einer russischen Wasserfassung. Bachelorarbeit.
  • Anwendung der Probe Active Count (PAC)-Methode für neutrophile Eisen- und Mangan-ablagernde Bakterienstämme. Bachelorarbeit.
  • Analyse von Biofouling auf Ultrafiltrationsmembranen. Diplomarbeit.
  • Wirkungen von MVOC aus mikrobiell kontaminierten Gipskartonbauplatten auf Lungenzellen der Zelllinie A549. Diplomarbeit.
  • Analyse der EPS Struktur von Biofouling bakterieller Reinkulturen auf Flach­mem­bra­nen einer Labormembranfiltrationszelle mittels Confocal Laser Scanning Microscopy (CLSM). Diplomarbeit.
  • Vergleichende Populationsanalysen der mikrobiellen Gemeinschaften einer russischen Wasserfassung. Bachelorarbeit.
  • Impact of sediment desiccation and rewetting on benthic microbial diversity and carbon turnover. Diplomarbeit.
  • Optimierung und Etablierung von Fluorochromen zur Charakterisierung von Biofouling auf Ultrafiltrationsmembranen. Bachelorarbeit.
  • Interaktionen zwischen Aquabakterien und Pseudomonas aeruginosa in Trinkwasserbiofilmen. Diplomarbeit.
  • Anwendung Fluoreszenz markierter Lektine zur Visualisierung von Polysacchariden in eiseninkrustierten Biofilmen. Studienarbeit.
  • Charakterisierung von Bakterien aus einer russischen Wasserfassung. Bachelor.
  • Analyse von Biofouling auf Ultrafiltrationsmembranen. Diplomarbeit.
  • Analyse der EPS Struktur von Biofouling bakterieller Reinkulturen auf Flachmembranen einer Labormembranfiltrationszelle mittels Confocal Laser Scanning Microscopy (CLSM). Diplomarbeit.
  • Detection of a laccase genes and products in iron bacteria which degrade selected pharmaceutically active compounds. Masterarbeit.

2012

• Isolierung und Charakterisierung heterotropher Begleitbakterien von Cyanobakterien aus dem Berliner Müggelsee. Studienarbeit.
  • Toxizitätsmessungen zur Bewertung des Risikos gewerblicher Abwässer für die kommunale Abwasserreinigung. Bachelorarbeit.
  • Charakterisierung der EPS-Struktur von Biofouling eines Kläranlagenablaufs auf Hohlfasermembranen einer Crossflow-Membranfiltrationsanlage mittels konfokaler Laser Scanning Mikroskopie. Bachelorarbeit.
  • Molekularbiologische Untersuchung eisenoxidierender mikrobieller Lebensgemeinschaften in Feuerland. Diplomarbeit.
  • Optimierung von Fluoreszenzfärbungen von EPS Komponenten auf Ultrafiltrationsmembranen. Bachelorarbeit.
  • Optimierung und Etablierung von Fluorchromen zur Charakterisierung von Biofouling auf Ultrafiltrationsmembranen. Bachelorarbeit.
  • Fluoreszenzfärbung zur Charakteriesierung von Biofoulingkomponenten auf Ultrafiltrationsmembranen. Bachelorarbeit.
  • Physiologische Untersuchung von eisenablagernden Betaproteobakterien. Bachelorarbeit.
  • Consumption of Organic Nitrogen in Microbial Fuel Cells. Studienarbeit.
  • Molekulare Charakterisierung von Cyanobakterienstämmen. Diplomarbeit.
  • Development and Application of Specific Primers for Iron Precipitating Bacteria. Diplomarbeit.
  • Abbau von Diclofenac mit Eisenoxidierenden Bakterien. Diplomarbeit.

2011

• Visualisierung der Biofilmstruktur auf Ultrafiltrationsmembranen. Diplomarbeit.
  • Die Populationen von Pilzen in ruralen und urbanen Fließgewässern in Berlin und Brandenburg. Bachelorarbeit.
  • Untersuchung des Wachstums methanogener Archaeen auf verschiedenen Marsregolith-Simulaten mit unterschiedlichen Fe(III)-Gehalt. Diplomarbeit.
  • Vergleich des prozentualen Pilzgehalts aus den Holzarten Buche, Fichte, Kiefer und Eiche mittels DNA-Extraktion. Bachelorarbeit.
  • Phylogenetische Untersuchung kultivierter neutrophiler Eisenbakterien aus dem Nationalpark Unteres Odertal. Bachelorarbeit.
  • Mikrobiologischer Abbau von Paracetamol. Studienarbeit.
  • Anreicherung von chemolithotrophen Eisenbakterien aus Feuerland in Gradientensystemen. Bachelorarbeit.
  • Etablierung einer mikrokalorimetrischen Messmethode zur Untersuchung von Eisenbakterien. Studienarbeit.
  • Untersuchung eisenoxidierender und -reduzierender Biofilme in Trinkwasserbrunnen. Bachelorarbeit.
  • Biodegradation of Carbamazepine and Diclofenac by iron oxidizing bacteria. Projektarbeit.
  • Evaluierung von Fluoreszenz markierten Lektinen zur Lokalisierung extrazellulärer polymerer Substanzen von verockerungsrelevanten Bakterien mittels Konfokaler Laser Scanning Mikroskopie. Bachelorarbeit.
  • Vergleichende Populationsanalyse der laubassoziierten Pilze in ruralen und urbanen Fließgewässern. Diplomarbeit.
  • Untersuchung des Abbaus von Huminstoffen durch Eisenbakterien. Bachelorarbeit.
  • Untersuchungen zum Überleben und Wachstum von marinen Bakterien in Mars-relevanten Salzlösungen. Bachelorarbeit.
  • Untersuchungen zum Wachstumsverhalten verockerungsrelevanter Bakterien aus Trinkwasserbrunnen. Diplomarbeit.
  • Etablierung einer Oligonukleotid-Sonde zur Detektion
    eisenablagernder Bakterien aus Trinkwasserbrunnen. Diplomarbeit.
  • Auswirkungen von extrazellulärer DNA in Bakterienbiofilmen auf den Fraßdruck durch Tetrahymena thermophila. Diplomarbeit.
  • Detektion von verockerungsrelevanten Bakterien in Trinkwasserbrunnen. Bachelorarbeit.

2010

• Untersuchungen zur Austrocknungsresistenz von Eisenbakterien-Biofilmen. Bachelorarbeit.
  • Morphologische und molekulare Taxonomie der aquatischen Pilzgattung Gyoerffyella. Studienarbeit.
  • Molekularbiologische Untersuchungen von pathogenen Staphylococcus - Isolaten in Bezug auf Antibiotikaresistenzen, mobile genetische Elemente (MGEs) und Biofilmbildung. Diplomarbeit.
  • Untersuchung der Diversität von Biofilmen in Trinkwasserbrunnen mittels Diversitäts-Assay und Denaturierender Gradienten Gel Elektrophore. Bachelorarbeit.
  • Vergleich von Trinkwasserbiofilmen auf verschiedenen Materialien in einem Hausverteilungssystem mittels FISH und DGGE. Diplomarbeit.
  • Isolierung und Charakterisierung von verockerungsrelevanten Mikroorganismen aus Trinkwasserbrunnen. Diplomarbeit.
  • Morphologie eisenoxidierender Bakterien. Bachelorarbeit.
  • Identifizierung von Antibiotika resistenten Milchsäurebakterien aus fermentierten Milch- und Fleischprodukten sowie molekulare Charakterisierung bezüglich Plasmidtransfer und Antibiotikaresistenzen. Bachelorarbeit.
  • Untersuchungen zur Morphologie eisenoxidierender Grundwasserbakterien und ihrer Toleranz gegenüber Wasserstoffperoxid. Bachelorarbeit.
  • Taxonomie der Gattung Heliscus basierend auf morphologischen und molekularen Merkmalen. Studienarbeit.
  • Biotechnological and molecular characterisation of antibiotic resistant lactic acid bacteria isolated from dairy products. Studienarbeit.
  • Phylogenetische Untersuchung von kultivierten Eisenbakterien aus Feuerland. Diplomarbeit.
  • Populationsanalyse von Protozoen-Gesellschaften in Biofilmen mittels Fingerprinting- und Klonierungstechniken. Studienarbeit.
  • Untersuchung der spezifischen DNA-Bindung verschiedener Transferproteine des konjugativen Plasmids pIP501 mittels Electrophoretic Mobility Shift Assay. Bachelorarbeit.
  • Einfluss von Wasserstoffperoxid auf Biofilmpopulationen in Trinkwasserbrunnen. Diplomarbeit.
  • Konjugativer Plasmidtransfer in Gram-positiven Bakterien: Studien zur DNA-Bindung und zum Plasmidtransfer zwischen Enterokokken und Staphylokokken. Bachelorarbeit.
  • Nachweis und Lokalisierung von konjugativen Transferfaktoren in Gram-positiven Bakterien. Projekt MA.
  • Isolierung und Charakterisierung heterotropher Begleitbakterien von Cyanobakterienkulturen. Studienarbeit.
  • Influence of oxygen on a methanogenic consortium studied in a combined aerobic and anaerobic granular sludge reactor. Diplomarbeit.
  • Use of Iron-Cycling Bacteria in Microbial Fuel Cells. Projektarbeit

2009

• Untersuchung des Phenazonabbaupotentials eisenpräzipitierender Bakterien mittels LC-MS/MS. Bachelorarbeit.
  • Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln bei der Trinkwasseraufbereitung in Abhängigkeit vom pH-Wert:Untersuchungen an einer halbtechnischen Anlage. Projektarbeit.
  • Molekularbiologische und biochemische Untersuchungen von Pilzbiozönosen in Fließgewässern. Diplomarbeit.
  • Molekularbiologische Populationsanalyse von Trinkwasserbiofilmen auf verschiedenen Materialien. Diplomarbeit.
  • Evaluierung von Oligonukleotid-Sonden zur Detektion von eisenpräzipitierenden Bakterien in nativen Bioflimen. Diplomarbeit.
  • Populationsanalyse von Protozoen in Trinkwasserbiofilmen mit Hilfe von Fingerprinttechniken. Bachelorarbeit.
  • Optimierung von Oligonukleotid-Sonden für den Nachweis von eisenpräzipitierenden Bakterien in nativen Bioflimen. Bachelorarbeit.
  • Berechnung von FISH- Sonden für verblockungsrelevante Bakterien aus Trinkwasserbrunnen. Diplomarbeit.
  • Vergleichende Populationsanylyse von Biofilmen des Unteren Odertals mittels DGGE. Projektarbeit.
  • Reduktion suspendierter Biomasse durch bakterivore Mikroorganismen in sechs Naturnahen Systemen zur nachgeschalteten Abwasserbehandlung. Studienarbeit.
  • Determination of phosphate and iron influence on the production of extracellular DNA. Diplomarbeit.
  • Quantifizierung von extrazellulärer DNA. Projektarbeit.
  • Vergleich und Bewertung mikrobiologischer, biochemischer und molekularbiologischer Quantifizierungsmethoden für Bakterien in Trinkwasserbiofilmen. Masterarbeit.
  • Charakterisierung der Verockerung von Trinkwasserbrunnen. Masterarbeit.
  • Studien zur Antibiotikaresistenz und zum horizontalen Gentransfer von Staphylococcus Isolaten der Internationalen Raumstation (ISS) und der Antarktis Forschungsstation CONCORDIA. Diplomarbeit.
  • Untersuchung der spezifischen DNA-Bindung des putativen coupling-Proteins Orf10 des konjugativen Plasmids pIP501 mittels Electrophoretic Mobility Shift Assay. Praxisarbeit.
  • Physiological characterization of iron and manganese precipitating bacteria from the National Park Unteres Odertal. Diplomarbeit.
  • Specific detection of iron and manganese depositing Pedomicrobium spec. in biofilms of Nationalpark Unteres Odertal . Diplomarbeit.
  • Untersuchung von gram-positiven bakteriellen Isolaten der CONCORDIA Forschungsstation auf Antibiotika-Resistenzen und Transfergene mit PCR. Praxisarbeit.
  • Transformation und Markierung des aquatischen Pilzes Heliscus lugdunensis mit einem fluoreszierenden Protein. Diplomarbeit.
  • Untersuchung des Estrogenabbaupotentials eisenpräzipitierender Bakterienstämme. Studienarbeit.
  • Vergleichende Populationsanalyse von Bioflimen des Nationalparks Unteres Odertal. Studienarbeit.
  • Charakterisierung von Biolmpopulationen vor und nach einer Desinfektion mit der DGGE-Methode. Studienarbeit.
  • Isolierung und Charakterisierung von Eisenbakterien aus Trinkwasserbrunnen. Diplomarbeit.
  • Untersuchung der Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln in der Trinkwasseraufbereitung mit F*-spezifischen Bakteriophagen an einer halbtechnischen Versuchsanlage. Diplomarbeit.
  • Development of a novel high throughput continuous biotreatment process for dye wastewater. Diplomarbeit.
  • Complete dechlorination of PCE by coupling of anaerobic and aerobic dechlorination in one reactor Studying the influence of carbon dioxide on the degradation of PCE by a methanogenic bioconsortium. Projektarbeit.

2008

• Klonierung des Replikationssystems des konjugativen Plasmids pIP501 in das Plasmid RP4 sowie Studien zur ATPase ORF10 und seiner ATPase Domäne. Masterarbeit.
  • Charakterisierung von Bakterien aus marinen Sedimenten. Wissenschaftliche Abhandlung.
  • Characterization of the methanogenic community structure in a laboratory scale biogas reactor using group specific real-time PCR. Diplomarbeit.
  • Vergleich der Erfassungsbereiche von Isolierung und Klonierung anhand eines Bakterienmixes aus Gewässern des Unteren Odertals. Studienarbeit.
  • Nachweis von Siderophorenproduktion mariner Mikroorganismen. Studienarbeit.
  • Interspezifische Interaktionen zwischen Exiguobacterium acetylicum und eisenoxidierenden Pilzen aus dem Nationalpark „Unteres Odertal“. Diplomarbeit.
  • Molekularbiologische Untersuchungen an bakteriellen Isolaten der Antarktisstation CONCORDIA und der Internationalen Raumstation ISS in bezug auf Biofilmbildung, konjugativen Transfer und Plasmidmobilisierung. Diplomarbeit.
  • Kultivierung und molekularbiologische Analyse der mikrobiellen Biozönose von Sedimenten. Diplomarbeit.
  • Vergleich der Pilzpopulationen von Blättern in urbanen und ruralen Fließgewässern während und nach dem Laubeintrag. Diplomarbeit.
  • Development of Molecular Biological Methods for Detection of Amoebae in Drinking Water Biofilms. Diplomarbeit.
  • Isolation and characterization of novel natural products from marine Actinomycetes. Studienarbeit.
  • Optimierung der CARD-FISH-Methode für eisenoxidierende Bakterien im Biofilmen des Nationalparks "Unteres Odertal". Projektarbeit.
  • Interaktionen zwischen Pilzen und Eisenbakterien aus der Mummert (Unteres Odertal). Diplomarbeit.
  • Entwicklung der isothermen Titrationskalorimetrie zur Quantifizierung mikrobieller Abbauprozesse im Spurenbereich. Diplomarbeit.
  • Taxonomie derr Gattung Heliscus basierend auf morphologischen und molekularen Merkmalen. Wissenschaftliche Abhandlung.
  • Optimierung der FISH-Methode für eisenoxidierende Bakterien in Biofilmen des Nationalparks "Unteres Odertal". Projektarbeit.
  • Optimierung sowie mikroskopische und phylogenetische Charakterisierung eines Biogasreaktors. Diplomarbeit.
  • Analyse der Biofilme der Odert mittels Klonierung der 16S rDNA. Projektarbeit.
  • Diversität von Biofilmgesellschaften im Nationalpark Unteres Odertal unter besonderer Berücksichtigung von Planctomyceten. Diplomarbeit.
  • Entwicklung und Erprobung eines Anlagenkonzeptes zur Entfernung von Schwefelrückständen aus zur Biogasreinigung eingesetzten Biorieselbettreaktoren. Diplomarbeit.
  • Klonierung und Expression des pIP501-codierten DNA-Sekretionsproteins ORF9 und Lokalisierung des Proteins in Enterococcus faecalis mit Immunoblot. Diplomarbeit.
  • Physiologie und Phylogenie eisenoxidierender Bakterienisolate auf schadstoffhaltigen Medien. Diplomarbeit.
  • Charakterisierung der bakteriellen Population aus den Rückspülschlämmen der Trinkwasseraufbereitung der Wasserwerke in Friedrichshagen, Kaulsdorf und Stolpe. Projektarbeit.
  • Überprüfung der toxischen Wirkung auf Eukaryonten eines neuen von einem Urbanen Bakterienisolat produzierten Antibiotikums. Studienarbeit.
  • Qualitativer und quantitativer Nachweis von Arcobacter sp.im Nachernteprozess der Spinatproduktion. Diplomarbeit.
  • Quantifizierung von hygienisch relevanten Mikroorganismen in Trinkwasserbiofilmen. Diplomarbeit.
  • Dispersion of culturable antibiotic resistant bacteria by flamingos in isolated and extreme environments of high altitude Andean wetlands. Projektarbeit.
  • Intrazelluläre Lokalisierung des Transferproteins Orf7des konjugativen Plasmids pIP501 in Enterococcus faecalis sowie molekulare Untersuchungen zu Antibiotikaresistenzen von Bakterienisolaten der internationalen Raumstation ISS. Diplomarbeit.
  • Studien zum Gentransfer in Biofilmen mit Staphylococcus- und Bacillus Isolaten der Internationalen Raumstation (ISS) und der Antarktisforschungsstation CONCORDIA. Bachelorarbeit.
  • Klonierung und Expression des pIP501-kodierten DNA-Sekretionsproteins Orf6 sowie immunologische
    Lokalisierung des Proteins in Zellkompartimenten von Enterococcus faecalis mittels Immunoblot. Studienarbeit.
  • Isolation and Characterization of Biosurfactant-Producing Marine Bacteria from Izmir Inner Bay, Aegean Sea. Diplomarbeit.

2007

• Diversität von Biofilmgesellschaften in Gewässern im Nationalpark Unteres Odertal unter besonderer Berücksichtigung von eisen- und manganoxidierenden Bakterien. Diplomarbeit.
  • Klonierung, Expression, Reinigung und enzymatische Charakterisierung des Transferproteins ORF10 aus dem Plasmid pIP501. Diplomarbeit.
  • Diversity of Archaea from a hot spring in Pisciarelli Solfatara determined by molecular and cultural methods. Projektarbeit.
  • Studien zur bakteriellen Diveristät und zu Antibiotika-Resistenzen in Wasser- und Vogelkotproben aus hochgelegenen andinen Feuchtgebieten. Studienarbeit.
  • In situ Studien der Protein-Protein-Interaktionen der zwei Domänen CHAP und SLT des Transferproteins Orf7 mit den Transferproteinen Orf5, Orf7, Orf10 und Orf14 des konjugativen Plasmids pIP501 aus Streptococcus agalactiae. Diplomarbeit.
  • Weiterführende Optimierung der CARD-FISH-Methode zur Detektion von Bodenbakterien aus unterschiedlichen urbanen Habitaten. Projektarbeit.
  • Neue Protein-Protein-Interaktionen zwischen Virulenzfaktoren von Enterococcus faecalis V583 und humanen Proteinen. Studienarbeit.
  • Aktivitätsbestimmung mittels CTC an Escherichia coli aus einem Membranreaktor. Studienarbeit
  • Vitalitätsbestimmung eines Escheria Coli Umweltisolats in einem Membranbioreaktor während einer Langzeituntersuchung. Studienarbeit.
  • Interaktion zwischen Pilzen und Bakterien: Nachweis und räumliche Untersuchung von Bakterien in der Hydrosphäre von Pilzen mit SYTO®9 und DGGE von Pilzpopulationen auf Blättern aus urbanen Bächen. Studienarbeit.

2006

• Morphologische und physiologische Untersuchung an nicht-wachsenden Escherichia coli - Zellen aus einem Membranbioreaktor. Projektarbeit.
  • Bakterien aus marinen Sedimenten als Produzenten antifungaler Sekundärmetabolite. Diplomarbeit
  • Charakterisierung der bakteriellen Bodenbiofilmpopulation und Optimierung der CARD-FISH-Methode zur Detektion von Bodenbakterien. Diplomarbeit.
  • Überprüfung der EPS Produktion von drei bakteriellen Biofilmisolaten in Abhängigkeit vom Wachstumsmmedium. Projektarbeit.
  • Development of a coupled methanogenic/methanotrophic biofilm consortium for complete degradation of tetrachloroethylene and study of its microbial ecology. Diplomarbeit.
  • Vergleichende Untersuchungen zum Nachweis von Polyphosphaten in Belebtschlämmen. Diplomarbeit.
  • Mikrobiologische Charakterisierung neuartiger mariner Mikroorganismen. Diplomarbeit.
  • Interactions between Fungi on willow leaves in an aquatic microcosm. Diplomarbeit.
  • Prüfung der Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln für das Wasserwerk sowie für die Hausinstallation mit Hilfe von Biofilmkulturen. Diplomarbeit.
  • Taxonomie der Gattung Alatospora basierend auf mophologischen und molekularen Merkmalen. Diplomarbeit.
  • Isolierung und Charakterisierung von Bodenbakterien nach einer Austrockungszeit von drei Monaten. Studienarbeit.
  • Molekularbiologische und physiologische Untersuchungen von Escherichia coli im Erhaltungsstoffwechsel während der Langzeitkultivierung in einem Membranbioreaktor. Diplomarbeit.
  • Entwicklung eines computergestützten Systems zur automatisierten Morphometrie von Bakterien

2005

• [A] Bindungsstudien der TraA-Relaxase und der N-terminalen Domäne TraAN246 am oriT des Plasmids pIP501 anhand von footprint Analysen. [B] Klonierung und Expression der TraA-Relaxase und der beiden N-terminalen TraAN246- und TraAN269-Domänen des Plasmids pIP501. Studienarbeit.
  • Klonierung, Expression und Charakterisierung der von orf7 des konjugativen Plasmids pIP501 codierten putativen lytischen Transglykosylase. Diplomarbeit.
  • Untersuchung der Physiologie des Stammes E. coli A3 in der stationären Phase. Diplomarbeit.
  • Protein-protein interaction studies of the pIP501 transfer genes orf1, orf8 and orf15 with the yeast two-hybrid system. Projektarbeit.
  • In vitro Studien der Protein-Protein-Interaktionen der Transferproteine Orf5 und Orf7 des konjugativen Plasmids pIP501 aus Streptococcus agalactiae. Diplomarbeit.
  • Klonierung und Expression der putativen Gentransferproteine ORF8 und ORF15 des Multiresistenzplasmids pIP501 in den His tag Vektor pQTEV mit anschließender Reinigung der Fusionsproteine durch Affinitätschromatographie. Diplomarbeit.
  • Isolierung und Charakterisierung von wachsabbauenden Mikroorganismen zur Reduktion der Hydrophobie von Böden. Projektarbeit.
  • Einfluss von Biofilmen hydrophober und hydrophiler Bakterienisolaten urbaner Standorte auf die Benetzbarkeit von Bodenproben. Diplomarbeit.
  • Charakterisierung der bakteriellen Biofilmgesellschaften in einem Langsamsandfilter. Diplomarbeit.
  • Vergleich und Charakterisierung der extrazellulären Filamente des gamma-Proteobakteriums F8 und zwei weiterer unbekannter Bakterienstämme. Diplomarbeit.
  • Versuche zur Klonierung der Mobilisierungsregion und zweier Transfergene des konjugativen Plasmids pIP501 in einen E. coli / E. faecalis Shuttle Vektor. Projektarbeit.
  • Einfluss von Wasserstress auf die bakterielle Gemeinschaft eines urbanen Bodens. Bachelorarbeit
  • Studies on protein-protein interactions of Enterococcus faecalis virulence proteins with human proteins by the yeast two-hybrid system. Diplomarbeit.
  • Untersuchungen zum Abbau von Phenazon in Bereichen erhöhter bakterieller Eisenoxidation bei der Trinkwasseraufbereitung. Diplomarbeit.
  • Klonierung und Expression des vom konjugativen Plasmid pIP501 kodierten Transferproteins ORF5 in Escherichia coli. Studienarbeit.

2004

• Isolierung von Mikroorganismen aus urbanen Böden und Untersuchung ihrer Abbauleistung von Phenanthren. Projektarbeit.
  • Biofilme des Auengebietes "Unteres Odertal" und deren Beeinflussung durch Arzneimittel. Diplomarbeit.
  • Characterization of unusual microfilaments of an hitherto unknown gamma-Proteobacterium. Projektarbeit.
  • Limnologische Untersuchung: "La Laguna del Tejo de Canada del Hoyo". Projektarbeit.
  • Untersuchung der extrazellulären Mikrofilament-DNS des gamma-Proteobakteriums F8. Projektarbeit.
  • Untersuchungen zur Einsetzbarkeit des CHEMSCAN®RDI-Laserzytometers zum Nachweis von Mikroorganismen aus Umweltproben. Projektarbeit.
  • Krankheitserreger im Trinkwasser. Studienarbeit.
  • Vergleich unterschiedlicher Methoden zur Bestimmung der Biomasseentwicklung eines Escherichia coli Umweltisolats in zwei verschiedenen Langzeitkultivierungsverfahren. Studienarbeit.
  • Physiologie, Kultivierbarkeit und automatische Bildanalyse von Escherichia coli in Langzeituntersuchungen. Studienarbeit.

2003

• Protocol for generating axenic Ulva lactuca and studies of type IV pili mediated attachment of Pseudoalteromonas tunicata to the algal surface. Diplomarbeit.

2002

• Untersuchungen zur Besiedlung von Oberflächen durch Mikro- und Makrofauna. Diplomarbeit.
  • Trinkwasseraufbereitung und deren Einfluss auf die mikrobiologische Qualität. Projektarbeit im Rahmen des Umwelttechnischen Seminars.
  • Erfassung mikrobiologischer Parameter in einem rechnergesteuerten Membranreaktor. Diplomarbeit.
  • Untersuchungen der Regulation des konjugativen Transfers in pathogenen Mikroorganismen mit hygienischer Bedeutung für Lebensmittel am Beispiel des Plasmids pIP501. Diplomarbeit.
  • Phylogenetische Einordnung der Pilze Anguillospora longissima und A. crassa aufgrund ribosomaler Gensequenzen. Examensarbeit.
  • Phylogenetische Analyse von 18S- und ITS-Sequenzbereichen der aquatischen Pilze Tricladium splendens und Tricladium angulatum. Examensarbeit.

2001

• Expressionsstudien der Transfergene des Plasmids pIP501 anhand des Reportergens gfp sowie GFP-Detektion mittels Epifluoreszenzmikroskopie in Streptococcus pneumoniae und Bacillus subtilis. Staatsexamensarbeit.
  • Evaluation of the degree of correlation of experimental respiratory methods (our) and the activity of the enzyme dehydrogenase (DHA) to determine the decay coefficient of heterotrophic biomass (bH). Diplomarbeit.
  • Mikrobiologische und hygienische Aspekte beim Einsatz von EPDM-Gummischläuchen in Trinkwasserinstallationen. Diplomarbeit.
  • Bestimmung des Transkriptionsstarts der tra mRNA des konjugativen Plasmids pIP501 sowie DNA Sequenzbestimmung eines weiteren Transfergens. Staatsexamensarbeit.
  • Toxizität und Microcystingehalt von Extrakten einer Planktothrix agardhii-Freilandblüte und zweier Kulturstämme. Diplomarbeit.
  • Characterization of biofilms from Australian drinking water distribution systems. Diplomarbeit.

2000

• Mikrobiologische Untersuchungen zur Struktur und Funktion eines nitrifizierenden Rotationsscheibenreaktor-Biofilms. Studienarbeit.

1999

• Phylogenetische Diversität und räumliche Verteilung von mesophilen, Gram-negativen sulfatreduzierenden Bakterien in einem anaeroben Festbettreaktor. Studienarbeit.
  • Untersuchung homoacetogenen Mikroorganismen in einem anaeroben Festbettreaktor. Diplomarbeit.
  • Untersuchungen der physiologischen Aktivität von Belebtschlämmen in einer Abwasserreinigungsanlage mit integrierter Mikrofiltration. Studienarbeit.
  • Transformation of Reactive Violet 5 by the white-rot fungus Bjerkandera adusta - characterization of the metabolite patterns. Diplomarbeit.
  • Mikrobiologische Untersuchungen an hochkonzentriertem Belebtschlamm aus einer membrangestützen Mikrofiltration zur Reinigung kommunaler Abwässer. Diplomarbeit.

1998

• Populationsanalyse einer reduktiv dechlorierenden Mischkultur. Studienarbeit.
  • Isolation und Charakterisierung aerober Mikroorganismen aus dem marinen Schwamm Chondrosia reniformis. Diplomarbeit.
  • Isolierung und Charakterisierung einiger Vertreter einer anaerob Trichlorbenzole dechlorierenden Bakterienmischkultur. Diplomarbeit.

1997

• Transformation von Remazol Brillantviolett 5R durch Bjerkandera adusta - physiologische und enzymatische Untersuchungen. Diplomarbeit.
  • Isolierung und Charakterisierung von anaeroben Mikroorganismen aus einer Mischpopulation in dem marinen Schwamm Chondrosia reniformis. Diplomarbeit.

1996

• Wechselwirkungen zwischen der Bodenpilzflora, dem pH-Wert und der Freisetzung von PCB 52 in einem Rieselfeldboden. Diplomarbeit.

1995

• In situ Untersuchungen von anaeroben Prokaryonten im Belebtschlamm mit rRNS-gerichteten, fluoreszenzmarkierten Oligonukleotidsonden. Studienarbeit.

Zusatzinformationen / Extras